Freizeit und Umgebung

Eine herrliche Thüringer Landschaft mit saftigen Wiesen, weitreichenden Wäldern und einem nahegelegenen Badesee garantieren erholsame Urlaubstage. Weitläufige Wanderwege und ein angrenzendes Skigebiet mit gespurten Loipen und Abfahrtshängen mit Skilift sind die besten Voraussetzungen für einen ausgiebigen Winterurlaub.

feengrotten saalfeld

Erlebniswelt Saalfelder Feengrotten

kleiner see saalfeld

Kleiner See

bergruine hoher schwarm saalfeld

Burgruine Hoher Schwarm-Saalfeld

johanneskirche saalfeld

Johanneskirche Saalfeld

feengrottenstadt saalfeld

Feengrottenstadt Saalfeld

„Saalfeld? Da sind doch die Feengrotten und wohnen da nicht die Feen?“ Ja, wer Glück hat, kann sie hier entdecken. Schon seit Anfang des vorigen Jahrhunderts verzaubern die einzigartigen Grotten mit ihrer Farbenpracht und Formenvielfalt. Die Stadt, die sich unterhalb des Berges im malerischen Saaletal erstreckt, hat entdeckungsfreudigen Besuchern noch mehr zu bieten. Ihr Beiname „Steinerne Chronik Thüringens“ verrät dabei nur die halbe Geschichte.

Die historische, liebevoll restaurierte Altstadt umschließt der noch fast vollständig erhaltene Ring der Stadtmauer aus dem 13./ 14. Jahrhundert. Von den ehemals fünf Stadttoren gewähren heute noch vier Einlass in die Innenstadt. Wer sich einen Überblick verschaffen will, wird auf dem zinnenumkrönten Dach des „Darrtores“ fündig. Hier gewinnt der Besucher einen weiten Blick ins Land über das Saale- und das Orlatal mit ihrer anmutigen Heidelandschaft bis hin zu den bewaldeten Berghängen des Thüringer Schiefergebirges und des Thüringer Waldes. Doch gehört die Stadtbefestigung keineswegs zu den ältesten „Einträgen“ in der „Steinernen Chronik“, die unter Kaiser Barbarossa ihren Anfang nahm.

Über alle Bauepochen bis zur heutigen Zeit lassen sich nun steinerne Zeugen finden und in der „Chronik“ aneinander reihen, wobei das prächtige Renaissance-Rathaus, die Johanneskirche und das frühere Franziskanerkloster sicher besonders augenfällig sind. Heute ist hier das Stadtmuseum angesiedelt, das neben der Regionalgeschichte auch eine wertvolle Sammlung mittelalterlicher Schnitzaltäre und eine Exposition von Werken Saalfelder Künstler bewahrt.

Wer nun staubtrockene Geschichte in Saalfeld erwartet, wird überrascht sein. Ob bei sportlichen Angeboten wie Wasserwandern auf der Saale, im Freibad, beim Wandern im Stadtwald oder im Konzert, in der Abendmotette der Johanniskirche, bei Lesungen, Theatergastspielen oder einem Kinobesuch – in jedem Fall ist zu spüren, wie der „Steinernen Chronik“ auch heute noch lebendige Kapitel hinzugefügt werden.

sehenswürdigkeiten saalfeld

Unsere Empfehlungen für die Urlaubsregion Saaleland

Die alte Residenz-, Münz-, Bergbau-, und Kreisstadt Saalfeld lädt ein zu vielfältigen Entdeckungen. Gut erhaltene mittelalterliche Bauten, wie Stadttore, die prächtige Johanniskirche, das alte Franziskanerkloster, welches heute das Stadtmuseum Saalfeld beherbergt, und das Wahrzeichen der Saalestadt, der „Hohe Schwarm“, die Ruine einer um 1300 errichteten Stadtburg, prägen das Bild der Stadt. Die Saalfelder Feengrotten stehen im Guinness-Buch der Rekorde, weil die Natur sie zu den farbenreichsten ihrer Art auf der ganzen Welt werden ließ. Sie gehören zu den bekanntesten Touristenattraktionen Thüringens und sind zugleich ein eindrucksvolles Zeugnis mittelalterlichen Bergbaus. Ein besonderes Highlight der Region ist der längste Stausee der Saalekaskaden. Die fjordähnliche Landschaft lädt zum Wandern, Schwimmen oder einfach nur zum Entspannen ein.